75. Filmbörse Berlin am 4. März 2018

Autogrammstunde Anthony Forrest

STAR WARS – Episode IV bleibt Kult. Und wenigstens ein Schauspieler hatte zwei Rollen in diesem Epos: Anthony Forrest ist jener Sandtrooper, dessen Line "These aren't the droids we're looking for" ("Das sind nicht die Droiden, die wir suchen") zu den legendärsten des Star-Wars-Universums gehört. Forrest war Crewmitglied auf der USS Wayne in "James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte" und spielte den Sgt. Hayley in "Der Adler ist gelandet". Seine persönlichen Erinnerungen an die Anfänge von Star Wars formuliert er im aufschlussreichen Insider-Dokfilm Elstree 1976. Darin thematisiert sind auch jene geschnittenen Szenen seiner zweiten Rolle als Laze "Fixer" Loneozner an der Seite von Mark Hamill auf Tatooine.
Gleich zu Beginn der 75. Filmbörse Berlin erschien Anthony Forrest; viele Filmsetfotos, diverse Marker und eigenes PVC-Banner im Handgepäck. Kurz nach 10 Uhr morgens dekorierte er seine Tischreihe unmittelbar vor der Bühne mit großformatigen Filmbildern auf weißem Tischtuch. Sie zeigen ihn "in action" und "behind the scenes" erfolgreicher Spielfilme. Sein Signierplatz war umgehend von Besuchern und Autogrammjägern umlagert. Unter dem Publikum fielen zahlreiche Fans in fantastischen Star-Wars-Kostümen auf, die sich extra für dieses Event "in Schale" warfen. Es kamen Darth Vader, drei Kylo Ren, Rey, Prinzessin Leia, Boba Fett, mehrere Stormtrooper und weitere Uniformierte. Der überaus gut gelaunte und fanaffine Anthony begrüßte Jeden herzlich. Er ging von Anfang an aufmerksam auf die unterschiedlichen Autogrammwünsche ein. Der gebürtige Engländer pflegt einen zweiten Wohnsitz in Deutschland und versteht daher ein wenig die deutsche Sprache. Beim Signieren der angebotenen Fotos und vorgelegten Trading Cards, Toyblister und Soundtracks half manchmal die Zeichensprache. Mit jedem individuellen Photoshooting an der Seite von Anthony Forrest – einem echten Sandtrooper – ging für viele Star-Wars-Fans ein Traum in Erfüllung. Ein privates Gespräch und ein herzlicher Händedruck mit diesem internationalen wie nahbaren Schauspieler wird so Manchem noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben. This is the actor you're looking for.